Dr. Brigitte König

Dr. Brigitte König

Nach Schule, Ausbildung, Berufstätigkeit (Dolmetscherin in Herford, Hamburg und Barcelona; Übersetzerin von historiographischen Texten) und Familienarbeit, sowie mehrjährigen Aufenthalten in Kolumbien folgte das Studium der Hispanistik, Germanistik, Geschichte und Allgemeiner und Vergleichender Literaturwissenschaft/Komparatistik. Ich arbeitete an verschiedenen Forschungsprojekten und Publikationen vor allem im Bereich der spanischen Sprach- und Literaturwissenschaft mit. Diese "stille" Forschungsarbeit daheim ermöglicht nur sehr sporadisch - etwa auf gelegentlichen Kongressen und Symposien - Kontakte mit anderen Literatur-Liebhabern. Die Vermittlung von Literatur und den Austausch und das Gespräch darüber finde ich aber so bereichernd, dass ich vor einigen Jahren begann, an der vhs Ingolstadt Literaturkurse anzubieten.
Mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern meiner Literaturkurse und des Studium Generale unternehme ich Streifzüge durch die Literaturen verschiedener Länder, Zeiten, Stilrichtungen und Strömungen; dabei versuchen wir, bekannten Autoren und ihren Texten auf die ästhetischen Schliche zu kommen, unbekannte zu entdecken, Biographien, Einflüssen und Beziehungen nachzugehen und uns von Sprache, Inhalten, Themen und Persönlichkeiten anregen zu lassen. Denn: "[...] wo ihr's packt, da ist's interessant." (Goethe)!


Kurse der Dozentin