Logo
Kursangebote >> Kursdetails

Kursnummer: AF03-010

Info: Die Geschichte der eigenen Familie kennen die meisten von uns nur aus Erzählungen der Eltern und Großeltern. Vieles ging im Laufe der Zeit verloren oder verschwand in alten Kisten auf dem Dachboden. Im Kurs besprechen wir aktuelle Fragen der Teilnehmer in Verbindung mit dem theoretischen Hintergrundwissen:
Wie beginne ich mit der Forschung? Wie komme ich an Informationen? Wie ordne ich die Daten richtig? Wie bewahre ich die Daten auf? Welche Software kann ich nutzen? Wie arbeite ich mit Archiven? Wie kann ich alte Schriften lesen? Was sagen alte Maße, Münzen und Gewichte? Wie präsentiere ich meine Forschungsergebnisse, beispielsweise im Stammbaum, in der Ahnentafel, in der Familienchronik? Wie komme ich zu einem eigenen Wappen? Welche Urkunden sind wichtig und interessant, z. B. Briefprotokolle/Notariatsverträge über Hausübergaben, Eheverträge?
Ziel dieses Kurses ist, das Leben der eigenen Vorfahren selbst erkunden zu können.

Bitte mit bringen: Schreibmaterial, wenn möglich, bisherige Forschungsergebnisse

Kosten: kostenlos, aber mit Anmeldung

Datum Zeit Straße Ort
Mo. 16.04.2018 19:00 - 21:00 Uhr Hallstraße 5 vhs, Saal EG
Mo. 23.04.2018 19:00 - 21:00 Uhr Hallstraße 5 vhs, Saal EG
Mo. 30.04.2018 19:00 - 21:00 Uhr Hallstraße 5 vhs, Saal EG

 

Veranstaltungskalender

Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
  1 234 5
6 789101112
13141516171819
20 21 222324 25 26
27 282930 31  

August 2018

Legende zur Ampel

Plätze frei
Plätze frei
Anmeldung möglich
Anmeldung möglich
fast ausgebucht
fast ausgebucht
Anmeldung auf Warteliste
Anmeldung auf Warteliste
Kurs abgeschlossen
Kurs abgeschlossen
Kurs ausgefallen
Kurs ausgefallen
Keine Anmeldung möglich
Keine Anmeldung möglich