Kursdetails

Exosolare Planeten - aus Sternenstaub gemacht

Anmeldeschluss erreicht Anmeldeschluss erreicht

Kursnr. AS03-152
Beginn Di., 26.03.2024, 19:30 - 21:00 Uhr
Anmeldeschluss
Dauer 1 Termin
Kursort vhs, Kino
Gebühr 5,00 €

Kursbeschreibung

Aktuelle Erkenntnisse aus der modernen Astrophysik
Im Jahre 1995 wurde der erste extrasolare Planet entdeckt, der einen Stern, ähnlich unserer Sonne umkreist. Seitdem hat sich die Zahl der bekannten exosolaren Planetensysteme kontinuierlich erhöht. Viele weisen komplexe, vorher kaum vorstellbare Strukturen auf. Diese Beobachtungen zeigen, dass unser Sonnensystem nur eines von Milliarden von Sonnensystemen im Universum ist und dass sich Leben wohl auch auf anderen Planeten um andere Sonnen entwickeln könnte.
Und trotzdem sind Planeten und damit auch Leben auf Planeten etwas Besonderes. Viele Generationen von massereichen Sternen mussten entstehen und sich wieder in einer gewaltigen Supernovaexplosion zerstören, bevor Planeten aus dem Sternenstaub entstehen konnten. Wie Planeten und Planetensysteme im Detail entstehen ist bisher noch nicht vollständig verstanden. Neue faszinierende Bilder des Hubble Weltraum Teleskops und jetzt auch des James Web Teleskops geben erste Hinweise. Sie zeigen gewaltige dunkle Gaswolken in unserer Milchstraße, in denen gerade jetzt Sterne mit umgebenden Gasscheiben entstehen in denen sich Planeten bilden könnten. Diese Beobachtungen geben einen Einblicke in die faszinierende und komplexe Physik der Planetenentstehung.
Referent: Prof. Andreas Burkert, Ordinarius für theoretische Astrophysik an der Ludwig-Maximilians Universität München, beschreibt die neuesten Erkenntnisse der modernen Astrophysik und diskutiert ihre Bedeutung für unser Weltbild.

Kurs teilen: